Hier zeige ich ein paar Dinge zum Thema Blitzbelichtungsmessung die in den Rollei Report 2 gehören.

Blitzbelichtungsmessung

Ein anderes, auch für Profis omnipräsentes Problem: Die Blitzbelichtungsmessung ...

Wie so oft: Die Idee (ein "Spezialmagazin" zur SL 66) ist wahrlich bestechend,
das Muster noch nicht ganz befriedigend ...

OK, die Elektronik scheint noch nicht ganz ausgereift aber es wird auch schon ein
zur damaligen Zeit nicht behebbares Designproblem offenbar: Zu wenig Platz für
die damals nocht nicht so weit miniaturisierte Elektronik (und die passende 9V Batterie)
und dadurch zwangsweise eine ungünstige Postion für die Photdiode .
Folge: extreme Spotmessung.
Abhilfe hätte wohl geschaffen, die Meßzelle weiter zurückzuziehen und eine Diffusorscheibe
davor zu setzen ...aber schon das Drehspulinstrument für die Anzeige des Meßergebnisses
ragt zu weit in den Innenraum.

Zurück zur Museumsübersicht