Hier zeige ich ein paar Beweise für Sportsucheritis, die in den Rollei Report 2 gehören.

Sporstsucheritis

Seit Urzeiten der Traum alller Rolleiflexfotografen: endlich mal 'ne andere Brennweite ...
nach dem Magnar wurde er nun endlich erneut mit dem Dounar wahr:

Allerdings alles in allem wohl eher ein Notbehelf, da nicht das gesamte Format
ausgeleuchtet wurde.

Wie man sieht gab es natürlich für das Duonar auch passende Filter, geschmackvolle
Lederwaren und eine pasende Maske zum Sportsucher (www.sportsucheritis.de?):

Dunkle Sucher müssen ein ernstes Problem gewesen sein.
Die US-High-Tec-Überlösung:

Ein aktives System zur Fokus-Unterstützung - Wow!
Batteriebetrieben werden zwei Leuchtpunkte auf das Motiv projiziert. Ein kleiner
Taster greift die Bewegung des Objektivkastens ab, überträgt die Verstellung auf
den einen Projektor bringt die Punkte im Idealfall bei richtiger Entfernungseinstellung
zur Deckung.

Macht natürlich am meisten Sinn, wenn man noch einen Blitz dazu benutzt.

Wer hat schon mal gemerkt, daß an der SL 66 der Blitzschuh den Anschlag auf der
Rückseite hat? Mal kurz Hände hoch, wer's schon mal gemerkt hat ... ah ja, ein paar
sind es schon und nun mal alle die Hand hoch, die wissen wozu (außer zum Rückwärtsblitzen!) 
das gut sein soll! Hmh, schon weniger Hände ...

Also ich glaube ja, daß man das mal so gemacht hat, um diesen wuuundervollen
Newtonsucher (oben die Rückseite der Befestigung mit im Bild) montieren zu können:

Im Hintergrund der von der zweiäugigen Rolleiflex bekannte Lichtschacht mit
Sportsucherausschnitt. Am hinteren Ende des Newtonsuchers sieht man übrigens
einen gegabelten Auslauf, da gehört an die Kamera noch ein Knubbi um einen
zweiten Befestigungspunkt zu haben - aber aus irgendeinem Grunde wurde dieser
handliche Zusatzsucher kein Serienzubehör.

Diese Teil ist in der Literatur beschrieben und hier nur zwecks Beweisführung zum
Fall "Sportsucheritis" gezeigt: Sportrahmensucher zum Prisma zur Rolleiflex SL 66.

Auf der Anleitung liegend der Rahmen für das 80mm Objektiv.

Zurück zur Museumsübersicht