Hier zeige ich ein paar Dinge aus der metric-Ecke, die in den Rollei Report 5 gehören.

metric

Man könnte meinen Rollei hätte auch mal C-Netz-Telefone gebaut, aber das
Umhängedings rechts im Bild ist ein JAZ-Drive zur Speicherung der mit der Q16
gemachten Bilder. Es gab auch eine stationäre Variante der Q16 (dann hängt
ein ganzer PC dran). Insgesamt wurden 5 Q16 gebaut, ein Unikat sozusagen ;-).
Wie im Rollei Report nachzulesen 4096x4096 Pixel (übrigens ein Kunstwort für
"picture elements" - die Atome der digitalen Bilder (hier werden Sie was gelernt!))
auf 6x6cm Chipfläche (etwas mehr als die normale Filmfläche bei der 6008 integral
(auf deren Basis die Q16 gebaut wurde)).

Ich wollte auch endlich mal eine Digitalspiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven
haben, und zwar mit einem Vollflächenchip, damit ich keine Probleme mit der subjektiven
Brennweitenverlängerung und der Rechnerei habe.
Leider nimmt die Q16 nur monochrome Bilder auf und ich habe noch keinen JAZ-Drive
mit Rechneranschluß um mir die Bilder angucken zu können.
Zugegeben, der Listenpreis ist ein Stück weit abschreckend, aber ist Geiz wirklich geil?
Und schließlich habe ich das gute Stück ein bißchen billiger bekommen (2% Skonto,
das macht schon
was aus!)).
In der ursprünglichen Verwendung (Vermessung von im Bau befindlichen Schiffen,
Flugzeugen, großen Antennenanlagen und dergl.) arbeitet man mit retroreflektierenden
Meßmarkierungen (daher der Ringblitz, ein umlackiertes Sunpack-Modell).

Erster Gedanke: Wow! Parkmarken für Bespin, dafür mußten bestimmt
schon viele tapfere Männer ihr Leben geben ...

... nur knapp daneben. Das sind verschiedene "retroreflektierende
Meßmarkierungen" zum aufkleben. Angeblitzt sehen die dann so aus:


Die in der Mitte sind numeriert (klein, jeweils unten links) und auch
codiert (irgendsoein Strichcode), so daß man sie nachher auch im Bild
noch gut auseinanderhalten kann (die anderen werden sicherlich andere
Vorteile haben ;-)

Vorher mußte ich hiermit meine Vermessungen protokollieren:


Nicht nur vor dem Hintergrund eines Q16-Kaufes muß ich mir dann und wann von
syphillitischen Halbhirnen und anderen Ignoranten die Frage gefallen lassen, ob
ich denn noch alle Tassen im Schrank hätte, die Antwort: "Nein, und das ist gut so!
Ich trinke lieber aus dem Becher.".

Zurück zur Museumsübersicht